Familienmediation
Eine „alte Weisheit“ erzählt von einer Geschichte, als ein Mann unglaublich unglücklich in seiner Familie war. Er ging zu einer weisen Frau und bat um Hilfe. Diese sah ihn lange an, nachdem er seine schwierige Familiengeschichte des Leides vorgetragen hatte und sie gab ihm folgende Aufgabe. Er möge doch eine Familie finden, in der es keine Konflikte gab und ihr diese vorstellen.
So brach der Mann auf und lernte Familie um Familie kennen, allerdings fand er keine ohne Probleme. Im Gegenteil, er erkannt, dass andere Menschen Geschichten voll Leid und Freude, Krankheiten und Tod erlebt hatten. Als er dies erkannt, veränderte er seine Gedanken und seine Taten.
Vielleicht nutzte er das Können eines Mediators, um sich mit seinen Kindern oder Eltern zusammenzusetzen. Vielleicht fand er es hilfreich jemanden an seiner Seite zu haben, der ausgleichen konnte, der beide Seiten halten konnte, der vermittelte. Und vielleicht ging der Mann nach ein paar Treffen mit der Mediatorin viel entspannter mit seiner Familie wieder um und freute sich, dass der Kontakt wieder besser geworden war. Manches Mal schreibt das Leben selbst die schönsten Geschichten.